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AGB

A. Allgemeines/Definitionen

1.1. Die Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH (folgend Alpenwelt Karwendel oder AWK genannt) stellt eine Online-Plattform und verschiedene Tools, Leistungen und Funktionen zur Verfügung.

1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln neben den Datenschutzbestimmungen unter www.alpenwelt-karwendel.de die Beziehung zwischen der Alpenwelt Karwendel und den Personen, die die Internetseite oder die über die Internetseite zur Verfügung stehenden Inhalte oder Leistungen als Mieter oder Interessenten nutzen oder darauf zugreifen. Die AGB gelten nicht für Eigentümer von Unterkünften oder Agenturen für solche. Unternehmer, die über die Internetseite auf Informationen über Unterkünfte zugreifen und diese aus geschäftlichen Gründen oder für Freizeitzwecke von Eigentümern oder Agenturen mieten, gelten jedoch als Mieter.

1.3. Die AGB stellen eine verbindliche Vereinbarung sowohl zwischen der Alpenwelt Karwendel und den Mietern dar; gleichermaßen sind diese AGB auch zwischen Mietern und den Vermieter verbindlich. Mieter und Interessenten erklären sich durch die Nutzung oder den Zugriff auf die Internetseite, die Plattformen oder Systeme der Alpenwelt Karwendel damit einverstanden, dass sie sowie die in der Buchung genannten Personen den AGB für Mieter sowie den Datenschutzbestimmungen unter www.alpenwelt-karwendel.de unterliegen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Internetseite der Alpenwelt Karwendel, auf welcher Mieter eine Unterkunft finden, und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Internetseite von Dritten, über die die Buchung abschließend vorgenommen wird, sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Internetseite maßgebend, über die die Buchung abschließend vorgenommen wird. Nutzern, die nicht mit den AGB für Mieter einverstanden sind, ist der Zugriff auf bzw. die Nutzung der Internetseite nicht gestattet.

1.4. Die Registrierung auf der Internetseite ist nur solchen Personen gestattet, die verbindliche Verträge abschließen können, also voll geschäftsfähig sind.

1.5. Die Alpenwelt Karwendel behält sich jederzeit Änderungen an den AGB für Mieter vor und veröffentlicht zu diesem Zweck ggf. die aktualisierten Versionen auf dieser Internetseite. Daher wird empfohlen, sich diese Seite gelegentlich aufzusuchen, um sich mit der aktuellen verbindlichen Version der AGB für Mieter vertraut zu machen.

B. Gastaufnahmebedingungen- und Vermittlungsbedingungen

1. Stellung von AWK; Geltungsbereich dieser Vertragsbedingungen

1.1. AWK ist Betreiber(in) der jeweiligen Internetauftritte bzw. Herausgeber(in) entsprechender Gastgeberverzeichnisse, Kataloge, Flyer oder sonstiger Printmedien und Onlineauftritte, soweit AWK dort als Herausgeber(in)/Betreiber(in) ausdrücklich bezeichnet ist.

1.2. Soweit AWK weitere Leistungen der Gastgeber vermittelt, die keinen erheblichen Anteil am Gesamtwert der Leistungen des Gastgebers ausmachen und weder ein wesentliches Merkmal der Leistungszusammenstellung des Gastgebers oder von AWK selbst darstellen noch als solches beworben werden hat AWK lediglich die Stellung eines Vermittlers von Unterkunftsleistungen.

1.3. AWK hat als Vermittler die Stellung eines Anbieters verbundener Reiseleistungen, soweit nach den gesetzlichen Vorschriften des § 651w BGB die Voraussetzungen für ein Angebot verbundener Reiseleistungen von AWK vorliegen.

1.4. Unbeschadet der Verpflichtungen von AWK als Anbieter verbundener Reiseleistungen (insbesondere Übergabe des gesetzlich vorgesehenen Formblatts und Durchführung der Kundengeldabsicherung im Falle einer Inkassotätigkeit von AWK) und der rechtlichen Folgen bei Nichterfüllung dieser gesetzlichen Verpflichtungen ist AWK im Falle des Vorliegens der Voraussetzungen nach Ziffer 1.2. oder 1.3. weder Reiseveranstalter noch Vertragspartner des im Buchungsfalle zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrages. AWK haftet daher nicht für die Angaben des Gastgebers zu Preisen und Leistungen, für die Leistungserbringung selbst sowie für Leistungsmängel.

1.5. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten, soweit wirksam vereinbart, für Gastaufnahmeverträge, bei denen Buchungsgrundlagen die von AWK herausgegebenen Gastgeberverzeichnisse, Kataloge oder Unterkunftsangebote in Internetauftritten sind.

1.6. Den Gastgebern bleibt es vorbehalten, mit dem Gast andere als die vorliegenden Gastaufnahmebedingungen zu vereinbaren oder ergänzende oder abweichende Vereinbarungen zu den vorliegenden Gastaufnahmebedingungen zu treffen.

2. Vertragsschluss

2.1. Für alle Buchungsarten gilt:

a) Grundlage des Angebots des Gastgebers und der Buchung des Gastes sind die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage (z.B. Klassifizierungserläuterungen) soweit diese dem Gast bei der Buchung vorliegen.

b) Entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen wird der Gast darauf hingewiesen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Gastaufnahmeverträgen, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Regelungen über die Nichtinanspruchnahme von Mietleistungen (§ 537 BGB) gelten (siehe hierzu auch Ziff. 6. dieser Gastaufnahmebedingungen). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Gastaufnahmevertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung von Ihnen als Verbraucher geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

c) Bei der Buchung durch Vereine, Verbände, Firmen, Behörden und Institutionen ist Vertragspartner des Gastaufnahmevertrages und Zahlungspflichtiger ausschließlich diese, nicht der einzelne Gast, soweit diese die Buchung nicht ausdrücklich als rechtsgeschäftliche Vertreter namens und in Vollmacht des Gastes vornehmen

2.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder per Telefax erfolgt, gilt:

a) Mit der Buchung bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an.

b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung des Gastgebers (Buchungsbestätigung) beim Gast zustande. Sie bedarf keiner Form, so dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Gast und den Gastgeber rechtsverbindlich sind. Im Regelfall wird der Gastgeber dem Gast bei mündlich oder telefonisch erfolgten Buchungsbestätigungen zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermitteln. Mündliche oder telefonische Buchungen durch den Gast führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung durch den Gastgeber jedoch auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss, wenn dem Gast die entsprechende schriftliche zusätzliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung nicht zugeht.

c) Unterbreitet der Gastgeber dem Gast auf dessen Wunsch hin ein spezielles Angebot, so liegt darin, abweichend von den vorstehenden Regelungen, ein verbindliches Vertragsangebot des Gastgebers an den Gast, soweit es sich hierbei nicht um eine unverbindliche Auskunft über verfügbare Unterkünfte und Preise handelt. In diesen Fällen kommt der Vertrag, ohne dass es einer entsprechenden Rückbestätigung durch den Gastgeber bedarf, zu Stande, wenn der Gast dieses Angebot innerhalb einer im Angebot gegebenenfalls genannten Frist ohne Einschränkungen, Änderungen oder Erweiterungen durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Inanspruchnahme der Unterkunft annimmt.

2.3. Bei Buchungen, die im Internet erfolgen, gilt für den Vertragsabschluss:

Die Buchungsbestätigung erfolgt sofort nach Vornahme der Buchung des Gastes durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende Darstellung der Buchungsbestätigung am Bildschirm (Buchung in Echtzeit) bzw. Übermittlung der Buchungsbestätigung in Textform. Der Gastaufnahmevertrag kommt mit Zugang und Darstellung dieser Buchungsbestätigung beim Gast zu Stande. In diesem Fall wird dem Gast die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Buchungsbestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Gastaufnahmevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Gast diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck nutzt. Im Regelfall erhält der Gast zusätzlich eine Ausfertigung der Buchungsbestätigung per E-Mail, E-Mail-Anhang, Post oder Fax übermittelt. Der Zugang einer solchen zusätzlich übermittelten Buchungsbestätigung ist jedoch nicht Voraussetzung für die Rechtsverbindlichkeit des Gastaufnahmevertrages.

3. Reservierungen

3.1. Unverbindliche Reservierungen, die zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Gastgeber möglich.

3.2. Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt dem Gastgeber Mitteilung zu machen, falls die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht des Gastgebers. Erfolgt die Mitteilung, so wird die Buchung unabhängig von einer vom Gastgeber etwa noch erfolgenden Buchungsbestätigung verbindlich.

4. Preise und Leistungen

4.1. Die in der Buchungsgrundlage (Gastgeberverzeichnis, Angebot des Gastgebers, Internet) angegebenen Preise sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit bezüglich der Nebenkosten nichts anderes angegeben ist. Gesondert anfallen und ausgewiesen sein können Kurbeitrag/Kurtaxe sowie Entgelte für verbrauchsabhängig abgerechnete Leistungen (z.B. Strom, Gas, Wasser, Kaminholz) und für Wahl- und Zusatzleistungen, die erst vor Ort gebucht oder in Anspruch genommen werden.

4.2. Die vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung, den Angaben zur Unterkunft und den Leistungen des Gastgebers in der Buchungsgrundlage sowie aus etwa ergänzend mit Ihnen ausdrücklich getroffenen Vereinbarungen.

5. Zahlung

5.1. Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der zwischen dem Gast und dem Gastgeber getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Vereinbarung. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an den Gastgeber zu bezahlen.

5.2. Der Gastgeber kann nach Vertragsabschluss eine Anzahlung von bis zu 20% des Gesamtpreises der Unterkunftsleistungen und gebuchter Zusatzleistungen verlangen, soweit im Einzelfall zur Höhe der Anzahlung nichts anderes vereinbart ist.

5.3. Der Gastgeber kann bei Aufenthalten von mehr als 1 Woche nach deren Ablauf, die Vergütung für zurückliegende Aufenthaltstage sowie für Zusatzleistungen (z.B. im Unterkunftspreis nicht enthaltene Verpflegungsleistungen, Entnahmen aus der Minibar) abrechnen und zahlungsfällig stellen.

5.4. Zahlungen in Fremdwährungen sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies vereinbart oder vom Gastgeber allgemein durch Aushang angeboten wird. Zahlungen am Aufenthaltsende sind nicht durch Überweisung möglich.

5.5. Leistet der Gast eine vereinbarte Anzahlung und / oder die Restzahlung trotz einer Mahnung des Gastgebers mit angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, obwohl der Gastgeber zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, kein gesetzliches oder vertragliches Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht und hat der Gast den Zahlungsverzug zu vertreten, so ist der Gastgeber berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung und nach Ablauf der Frist vom Vertrag mit dem Gast zurückzutreten und von ihm Rücktrittskosten gemäß Ziff. 6. dieser Bedingungen zu fordern.

6. An- und Abreise

6.1. Die Anreise des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 18:00 Uhr zu erfolgen.

6.2. Für spätere Anreisen gilt:

a) Der Gast ist verpflichtet dem Gastgeber spätestens bis 18:00 Uhr oder zum vereinbarten Anreisezeitpunkt Mitteilung zu machen, falls er verspätet anreist oder die gebuchte Unterkunft bei mehrtägigen Aufenthalten erst an einem Folgetag beziehen will.

b) Erfolgt eine fristgerechte Mitteilung nicht, ist der Gastgeber berechtigt, die Unterkunft anderweitig zu belegen. Für die Zeit der Nichtbelegung gelten die Bestimmungen über den Rücktritt bzw. die Nichtanreise des Gastes in diesen Gastaufnahmebedingungen entsprechend.

c) Für Belegungszeiten, in denen der Gast aufgrund verspäteter Anreise die Unterkunft nicht in Anspruch nimmt, gelten die Bestimmungen über den Rücktritt bzw. die Nichtanreise des Gastes in diesen Gastaufnahmebedingungen entsprechend. Der Gast hat für solche Belegungszeiten keine Zahlungen an den Gastgeber zu leisten, wenn der Gastgeber vertraglich oder gesetzlich für die Gründe der späteren Ankunft bzw. der Nichtbelegung einzustehen hat.

6.3. Die Freimachung der Unterkunft des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 12:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft kann der Gastgeber eine entsprechende Mehrvergütung verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt dem Gastgeber vorbehalten. Ein Anspruch der Nutzungen der Einrichtungen des Unterkunftsbetriebs des Gastgebers nach 12:00 Uhr des Abreisetages besteht nur im Falle eines diesbezüglichen allgemeinen Hinweises des Gastgebers oder einer mit dieser im Einzelfall getroffenen Vereinbarung.

7. Rücktritt und Nichtanreise

7.1. Im Falle eines Rücktritts oder der Nichtanreise des Gastes bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für Zusatzleistungen, bestehen. Dies gilt nicht, soweit dem Gast vom Gastgeber im Einzelfall ein kostenloses Rücktrittsrecht eingeräumt wurde und dem Gastgeber die Erklärung des Gastes über die Ausübung dieses kostenlosen Rücktrittsrechts, die keiner bestimmten Form bedarf, fristgerecht zugeht.

7.2. Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebes, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z.B. Nichtraucherzimmer, Familienzimmer) um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen.

7.3.  Soweit dem Gastgeber für den vom Gast gebuchten Zeitraum eine anderweitige Belegung möglich ist, wird er sich auf seinen Anspruch nach Ziff. 6.1. die Einnahmen aus einer solchen anderweitigen Belegung, soweit eine solche nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.

7.4. Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, ist der Gast verpflichtet, unter Berücksichtigung gegebenenfalls nach Ziff. 6.3. anzurechnender Beträge an den Gastgeber die folgenden Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung von Kurbeiträgen:

Bei Ferienwohnungen/Unterkünften

  • ohne Verpflegung                    90%
  • Bei Übernachtung/Frühstück   80%
  • Bei Halbpension                     70%
  • Bei Vollpension                      60%

7.5. Es bleibt dem Gast ausdrücklich vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.

7.6. Dem Gast wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung dringend empfohlen.

7.7. Die Rücktrittserklärung ist bei allen Buchungen direkt an den Gastgeber zu richten und sollte im Interesse des Gastes in Textform erfolgen.

8. Pflichten des Gastes; Kündigung durch den Gast

8.1. Der Gast ist verpflichtet, eine Hausordnung oder Hofordnung, die ihm bekannt gegeben wurde oder für die aufgrund entsprechender Hinweise eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme bestand, zu beachten.

8.2. Der Gast ist verpflichtet, dem Gastgeber auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt diese Mängelanzeige des Gastes schuldhaft, können Ansprüche des Gastes an den Gastgeber ganz oder teilweise entfallen.

8.3. Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Der Gast hat dem Gastgeber zuvor im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder dem Gast aus solchen Gründen die Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist.

8.4. Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist nur im Falle einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung zulässig, wenn der Gastgeber in der Ausschreibung diese Möglichkeit vorsieht. Der Gast ist im Rahmen solcher Vereinbarungen zu wahrheitsgemäßen Angaben über Art und Größe verpflichtet. Verstöße hiergegen können den Gastgeber zur außerordentlichen Kündigung des Gastaufnahmevertrag berechtigen.

9. Haftungsbeschränkung

9.1. Der Gastgeber haftet unbeschränkt,

- soweit der Schaden aus der Verletzung einer wesentlichen Pflicht resultiert, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet

- soweit der Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultiert.

Im Übrigen ist die Haftung des Gastgebers beschränkt auf Schäden, die durch den Gastgeber oder dessen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

9.2. Die eventuelle Gastwirtshaftung des Gastgebers für eingebrachte Sachen gemäß §§ 701 ff. BGB bleibt durch diese Regelung unberührt.

9.3. Der Gastgeber haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den Gast erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Eintrittskarten, Karten für Beförderungsleistungen, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.). Entsprechendes gilt für Fremdleistungen, die vom Gastgeber bereits zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt werden, soweit diese in der Ausschreibung bzw. der Buchungsbestätigung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.

10. Besondere Regelungen im Zusammenhang mit Pandemien (insbesondere dem Corona-Virus)

10.1. Die Parteien sind sich einig, dass die vereinbarten Leistungen durch den jeweiligen Gastgeber stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum jeweiligen Reisezeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen erbracht werden.

10.2.  Der Gast erklärt sich einverstanden, angemessene Nutzungsregelungen oder -beschränkungen von AWK und den Gastgebern bei der Inanspruchnahme von Leistungen zu beachten und im Falle von auftretenden typischen Krankheitssymptomen den Gastgeber unverzüglich zu verständigen.

10.3. Durch die vorstehenden Regelungen bleiben etwaige Gewährleistungsrechte des Gastes, insbesondere aus § 536 BGB, unberührt.

11. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand

11.1. AWK und der Gastgeber weisen jeweils unabhängig voneinander im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass weder AWK noch der Gastgeber derzeit an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnehmen. Sofern die Teilnahme an einer Einrichtung zur Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Vermittlungs- und Gastaufnahmebedingungen verpflichtend würde, wird der Gast hierüber in geeigneter Form informiert. Für alle Vermittlungs- und Gastaufnahmeverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, wird auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr/ hingewiesen.

11.2. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gastgeber und dem Gast findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.

11.3. Der Gast kann den Gastgeber nur an dessen Sitz verklagen.

11.4. Für Klagen des Gastgebers gegen den Gast ist dessen Wohnsitz maßgebend. Für Klagen gegen Gäste, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Gast-gebers vereinbart.

11.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Vertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen der Europäischen Union oder andere internationale Bestimmungen anwendbar sind.

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C. Nutzungsbedingungen für die Online-Plattform www.alpenwelt-karwendel.de

1. Sorgfaltspflichten

1.1. Alpenwelt Karwendel ist um eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der vom Vermieter übermittelten Fotografien auf der Internetseite bemüht, weist aber darauf hin, dass es durch die Prozessierung und Konvertierung von Bildern und Bildschirmeinstellungen zu Abweichungen vom Originalbild kommen kann. Alpenwelt Karwendel übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Abweichungen dieser Art, zumal Vermieter für die Inhalte verantwortlich sind, die die jeweiligen Unterkünfte beschreiben.

1.2. Alpenwelt Karwendel kann nach freiem Ermessen Updates und Wartungsarbeiten an der Internetseite, den Plattformen und Systemen vornehmen, durch welche die Nutzung u. U. eingeschränkt wird. Alpenwelt Karwendel ist bemüht, solche Arbeiten zu Zeiten vorzunehmen, zu denen die Nutzung durch die wenigsten Mieter und Interessenten stattfindet.

1.3. Alpenwelt Karwendel übernimmt keine Haftung für eine Verifikation der Identität von Personen, die über ihre Website im Internet auftreten, nämlich dass es sich bei einem Nutzer tatsächlich um die von diesem identifizierte Person handelt. Auch bei einer unmittelbaren Kommunikation über die Website von Alpenwelt Karwendel, ist nicht gewährleistet, dass es sich tatsächlich um die im jeweiligen Profil angegebene Person handelt.

2. Rechte Dritter

2.1. Der gesamte Inhalt, der auf dieser Internetseite erscheint, unterliegt Urheber- und Datenbanknutzungsrechten. Die Vervielfältigung der Internetseite in ihrer Gesamtheit oder in Teilen, einschließlich des Kopierens von Text, Grafiken oder Designs, ist untersagt. Es ist Mietern nur gestattet, einzelne Seiten der Internetseite zum Nachweis einer Vereinbarung mit Alpenwelt Karwendel oder Vermietern herunterzuladen, anzuzeigen oder auszudrucken und eine Kopie aufzubewahren. Die jeweilige Datei oder der jeweilige Ausdruck hat Hinweise auf die Urheberrechte der Alpenwelt Karwendel zu tragen.

2.2. Soweit die Bewertungen oder sonstige Inhalte von Mietern Marken oder sonstige geschützte Namen oder Kennzeichen enthalten, erklärt der Mieter, dass er zur Verwendung berechtigt ist. Der Mieter wiederum gewährt der Alpenwelt Karwendel und allen erkennbar angeschlossenen und verbundenen Unternehmen durch die Übermittlung von Inhalten an die Internetseite (insbesondere Text, Beschreibungen, Bewertungen, Fotos u. a.) ein nicht ausschließliches, kostenfreies, unbefristetes, übertragbares, unwiderrufliches und unbeschränktes Recht auf Nutzung, Vervielfältigung, Änderung, Anpassung, Übersetzung, Vertrieb, Veröffentlichung, Bearbeitung und öffentliche Darstellung oder Aufführung der Inhalte auf der ganzen Welt und in beliebigen, bereits bekannten oder in Zukunft entwickelten Medien zu beliebigen Zwecken.

3. Pflichten des Mieters

3.1. Mitteilungen, die über die Systeme von Alpenwelt Karwendel versendet werden, dürfen sich nur auf ernste Buchungsanfragen beziehen, Spamnachrichten oder nicht erbetene kommerzielle elektronische Mitteilungen sind unerwünscht und werden nach Ermessen von Alpenwelt Karwendel entfernt.

3.2. Mieter verpflichten sich zum Schutz der personenbezogenen Daten anderer Nutzer mit der gleichen Sorgfalt, die sie für den Schutz ihrer eigenen vertraulichen Informationen anwenden (Anwendung eines angemessenen Sorgfaltsmaßstabs) und übernehmen die Haftung für Missbrauch, Verlust oder unberechtigte Übermittlung solcher Daten in diesem Umfang.

3.3. Alpenwelt Karwendel führt keine Identitätsprüfungen durch. Hegt ein Mieter den Verdacht, dass der Vermieter falsche Angaben gemacht hat, kann er Alpenwelt Karwendel über das Kontaktformular darüber in Kenntnis setzen.

4. Schadloshaltung

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, Alpenwelt Karwendel und seine Inhaber, Vertretungsorgane, Führungskräfte, Mitarbeiter und Vertreter im Hinblick auf jegliche Ansprüche, Klageverfahren, Forderungen, Erstattungen, Verluste, Bußgelder, Strafen, angemessene Anwalts- und Rechnungslegungskosten oder sonstige Kosten oder Ausgaben jeglicher Art freizustellen und schadlos zu halten, die von Dritten gestellt oder veranlasst werden, und die sich plausibel aus oder im Zusammenhang mit Folgendem ergeben:

• Materialien oder Inhalten, die von dem Mieter für die Internetseite zur Verfügung gestellt werden;

• der Nutzung von Inhalten der Internetseite durch den Mieter, Verstöße gegen diese AGB durch den Mieter oder

• die Nutzung der Unterkunft durch ihn.

Alpenwelt Karwendel setzt den Mieter umgehend über solche geltend gemachten Ansprüche in Kenntnis.

5. Verbotene Nutzung

Folgende Verhaltensweisen sind dem Mieter untersagt:

• Jegliche Form von Verwertung, Vertrieb, Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentliche Zugänglichmachung oder Dekompilierung in Bezug auf die Internetseite, deren Inhalte und mit der Seite vernetzte Datenbanken - auch in veränderter Form davon -, durch den Einsatz automatisierter Geräte oder manuelle Prozesse; Überwachung der Internetseite oder der Plattform oder Systeme von Alpenwelt Karwendel mithilfe von sog. Bots, Spiders oder sonstigen automatischen Mitteln, mit Ausnahme von nicht-gewerblichen öffentlichen Archiven, die Tools bei der Erhebung von Informationen für den alleinigen Zweck der Anzeige von Hyperlinks auf der Internetseite einsetzen, solange dies von einer statischen IP-Adresse oder einem Bereich von IP-Adressen erfolgt;

• Nutzung der Internetseite oder der Plattform oder Systeme von der Alpenwelt Karwendel für andere als die, die in diesen AGB für Mieter angegebenen Zwecke;

• Nutzung der Internetseite oder der Tools und Leistungen auf der Internetseite zum Zwecke der Buchung oder Bewerbung der Anmietung einer Unterkunft, die nicht im Rahmen eines echten Inserats angeboten wird;

• Vervielfältigung eines Teils der Internetseite auf einer anderen Webseite oder auf sonstigen Datenträgern unter Zuhilfenahme von Geraten, insbesondere Bildspeicher oder Umrandung der Internetseite („Framing") oder sonstige Umrandungstechniken oder Widerspiegelung oder Duplizierung von Teilen der Internetseite;

• Hochladen oder Senden von Inhalten oder Programmen auf die Internetseite, die Plattform oder Systeme von Alpenwelt Karwendel, die den Computern oder Netzwerken von Alpenwelt Karwendel aufgrund ihres Umfangs oder ihrer Beschaffenheit Schaden zufügen könnten;

• Posten von Inhalten auf der Internetseite, der Plattform oder Systemen von Alpenwelt Karwendel, mit denen gegen geltendes Strafrecht oder sonstiges Recht verstoßen oder ein solcher Verstoß befürwortet wird;

• Nutzung oder Zugriff auf die Plattform oder Systeme von Alpenwelt Karwendel auf eine Weise, die das Computersystem oder Netzwerk gefährden könnte, z. B. durch Übermittlung eines Virus, Posten oder Übermitteln von Informationen, die falsch, arglistig täuschend oder erkennbar irreführend sind oder eine Handlung darstellen, die als „Phishing" gilt oder die zu straf- oder zivilrechtlicher Haftung fuhren;

• Posten oder Übermitteln von bedrohenden, missbräuchlichen, verleumderischen, diffamierenden, hetzerischen, anzüglichen oder pornografischen oder in sonstiger Weise rechtswidrigen Materialien;

• Bezugnahmen auf Alpenwelt Karwendel oder verbundene Unternehmen von Alpenwelt Karwendel auf eine Weise, die zur Annahme führen kann, dass der Mieter oder eine Website von Alpenwelt Karwendel oder verbundenen Unternehmen von Alpenwelt Karwendel gesponsert wird, mit ihnen verbunden ist oder von ihnen unterstützt wird.

6. Benachrichtigungen

6.1. Mitteilungen können über das Kontaktformular, per E-Mail info@alpenwelt-karwendel.de oder auf dem Postweg an Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH, Dammkarstraße 3, D – 82481 Mittenwald oder per Fax +49 (0) 8823 / 33 910 übermittelt werden.

6.2. Mitteilungen in Bezug auf die Verletzung von Urheberrechten oder sonstige Verstöße sollen folgende Angaben enthalten: Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, genaue Angaben zum beanstandeten Inhalt (am besten durch Anlegen/Einfügen von Text oder Bildern) einschließlich Link zu der betreffenden Website. Eine unterzeichnete, eidesstattliche Erklärung, aus der hervorgeht, dass der Anzeigende Inhaber des ausschließlichen Rechtes für die Nutzung des Werks ist und die Nutzung des gegenständlichen Materials in dieser Form nicht genehmigt hat bzw. welches sonstige Recht des Anzeigenden durch den Verstoß verletzt ist.

7. Versicherungen

7.1. Alpenwelt Karwendel bietet keine Haftpflichtversicherung für Vermieter, Agenturen oder Mieter an. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Nutzer Versicherungsschutz über einen dritten Anbieter für ein bei Alpenwelt Karwendel gebuchtes Wagnis abschließt. Mietern wird empfohlen, eine angemessene „Reiseversicherung“ für die Buchung abzuschließen, einschließlich des Falles, dass die Buchung einer nicht zu einer Reiseleistung im Sinne der §§ 651a ff BGB gehörende Unterkunft storniert werden muss. Der Mieter hat Sorge dafür zu tragen, dass der Versicherungsschutz für seinen jeweiligen Bedarf ausreichend und angemessen ist.

7.2. Alpenwelt Karwendel oder verbundene Unternehmen, Vertretungsorgane, Führungskräfte, Berater, Vertreter und/oder Mitarbeiter oder externe Anbieter von Tools, die auf deren Website angeboten werden sowie die Vermieter sind unter keinen Umständen haftbar für entgangenen Gewinn, mittelbare Vermögensschäden, Folgeschäden, beiläufig entstandenen Schaden oder Strafzahlungen aus oder auf der Grundlage von oder im Zusammenhang mit der Internetseite oder der Buchung und Überlassung der Unterkunft. Dies gilt selbst dann, wenn auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde. Diese Begrenzungen und Ausschlüsse gelten unabhängig davon, ob der Schaden sich aus Vertragsverletzung, unerlaubter Handlung oder Garantiehaftung ergibt.

7.3. Unter keinen Umständen enthalten diese AGB einen Ausschluss oder eine Einschränkung der Haftung von Alpenwelt Karwendel oder den Vermietern mit Blick auf Todesfälle oder Personenschaden, die auf die Fahrlässigkeit von für sie Handelnden zurückzuführen ist. Ausschluss oder Einschränkungen gelten auch nicht im Falle von Betrug oder arglistiger Falschdarstellung oder Vorsatz.

8. Streitschlichtung

Wir als Unternehmen weisen im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass wir derzeit nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnehmen. Sofern die Teilnahme an einer Einrichtung zur Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Nutzungsbedingungen für uns verpflichtend würde, werden Sie hierüber in geeigneter Form informiert. Für alle Verträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, wird auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hingewiesen.

9. Sonstiges

9.1. Alpenwelt Karwendel behält sich das Recht vor, Verträge auf der Grundlage dieser AGB für Mieter zu übertragen und einige oder alle Rechte und Pflichten gemäß dieser AGB für Mieter an Dritte oder andere (juristische) Personen abzutreten, ohne dass dies die im Rahmen dieser AGB abgegebenen Gewährleistungen für Mieter beeinträchtigt.

9.2. Diese AGB unterliegen ausschließlich Deutschem Recht und der nicht ausschließlichen Zuständigkeit der Ordentlichen Gerichte der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort für alle unentgeltlichen Leistungen von Alpenwelt Karwendel ist deren Sitz; Erfüllungsort für die Leistungen und etwaige Ersatzleistungen der Vermieter ist die Lage der Unterkunft.

9.3. Diese AGB und die Datenschutzbestimmungen stellen die einheitliche, gesamte und abschließende Vereinbarung zwischen Alpenwelt Karwendel und dem Mieter in Bezug auf den jeweiligen Gegenstand dar.

9.4. Reagiert Alpenwelt Karwendel im Falle einer Verletzung dieser AGB für Mieter seitens des Mieters oder anderer nicht, so gilt das nicht als Verzicht oder Stundung der Rechte von Alpenwelt Karwendel, ggf. auch auf spätere oder ähnliche Verletzungen zu reagieren.

9.5. Die Überschriften der einzelnen Klauseln dienen lediglich der besseren Übersicht und lassen die Interpretation oder Auslegung dieser AGB unberührt.

9.6. Die Unwirksamkeit und Undurchführbarkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB oder des sonstigen Vertragswerks lässt die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen unberührt. Unwirksame oder undurchführbare Klauseln sind im Wege ergänzender Vertragsauslegung durch wirksame und durchführbare Klauseln zu ersetzen, die in ihrer Auswirkung dem erkennbar gewollten wirtschaftlichen Ergebnis möglichst nahe kommen.

 

  • Separate Gastaufnahmebedingungen, speziell für Online-Buchungen finden Sie hier zum Download als PDF (pdf, 180,8 kB).
  • Bei rechtlichen Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Alpenwelt Karwendel stehen Ihnen die Urlaubsberater in den Tourist-Informationen gerne zur Verfügung.